Lohnt sich der Wechsel auf umweltfreundliche Alternativen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lohnt sich der Wechsel auf umweltfreundliche Alternativen?
von Joachim am 26.10.2024 20:52Ich betreibe ein Lager, das über die Jahre stetig gewachsen ist. In letzter Zeit frage ich mich, ob ich auf effizientere und umweltfreundlichere Maschinen umsteigen sollte, vor allem im Bereich der Lastenhebung. Ich sehe immer mehr Unternehmen, die auf elektrische Lösungen setzen. Hat jemand hier bereits den Wechsel vorgenommen? Gibt es spürbare Unterschiede, oder sind das nur Marketingversprechen?
Re: Lohnt sich der Wechsel auf umweltfreundliche Alternativen?
von Berte am 26.10.2024 20:54Interessante Frage! In meinem Fall habe ich den Schritt tatsächlich gewagt und kann dir sagen, dass es mehr als nur ein "Trend" ist. Der größte Unterschied, den ich sofort bemerkt habe, war die Arbeitsatmosphäre. Elektromotoren sind so viel leiser! Ich habe das zuerst gar nicht so richtig wahrgenommen, bis ich realisierte, wie viel angenehmer die Lagerhalle plötzlich war. Kein lautes Brummen mehr im Hintergrund. Und dann die Wartungskosten – die sind tatsächlich gesunken. Klar, die Anschaffungskosten waren höher, aber langfristig hat sich das durch die niedrigeren Betriebskosten und den Wegfall von Treibstoffkosten relativ schnell ausgeglichen.
Wenn du also überlegst, ob du einen Elektrostapler kaufen solltest, würde ich sagen: Ja, es lohnt sich. Nicht nur wegen der Umweltfreundlichkeit, sondern auch wegen der Kostenersparnis und des ruhigeren Arbeitsumfeldes.